Post Header Image

Der andere Planet

Alter… wo bin ich hier gelandet? Dieser Tag wird wahrscheinlich einer der herausragendsten Tage im Urlaub sein. Aber der Reihe nach… Ich wache auf um aus’m Fenster zu schauen und traue meinen Augen nicht. Ich sehe Gipfel die von der Sonne beschienen werden! Der leicht bewölkte Himmel über uns und die blaue Stunde zeigen mir dabei eine HAMMER Aussicht über den Hauklandstrand! Schnell ziehe ich was an mit dem Ziel: Strand gucken - Bilder machen - Staunen - beten… einfach Irre! Wie auf einem anderen Planeten… Fasziniert von der Landschaft schießen wir ein Foto nach dem anderen.

Blog Post Picture Blog Post Picture Blog Post Picture Blog Post Picture Blog Post Picture Blog Post Picture

Corni und ich wollen/müssen gleich weiter. Wetter nutzen und so! Viel sehen und mit unseren Snowboards auf einen Berg steigen. So der Plan! Wir wollen zum Sindalsfjellet. Im Auto genießen wir die Aussicht und können uns einfach nicht sattsehen. Die Landschaft, die Fjorde, die Brücken… alles beeindruckend. Beeindruckend anders als wir es kennen!

Blog Post Picture Blog Post Picture Blog Post Picture

Wir fahren Richtung Sindalsfjellet und schauen in Richtung Gipfel - enttäuscht schauen wir uns an. “Fui schnee ist da aber ned” kommt mir über die Lippen. Alles vom Wind weggetragen. Da der Berg nicht richtig einsehhbar ist, wollen wir in einem Café vor Ort fragen, dass (leider) erst um 10 Uhr öffnet - Wir nutzen diese Zeit für ein Frühstück mit Aussicht :). Die Auskunft war lieb, aber nicht so richtig zielführend und wir beschließen weiter zu einem anderen Berg zu fahren. Unterwegs treffen wir zwei Norweger (bei denen wir eine Autopanne vermuten und helfen wollen) und fragen nach Ideen für eine Skitour. “Vielleicht auf der anderen Seite des Berges, aber heute würd ich keine Skitour gehen” erklärt er uns - den zweiten Teil des Satzes ignorieren wir einfach mal und fahren um den Berg rum. Und siehe da! Ein Parkplatz am Stigtinden mit einigen Tourengehern… Praken! Anziehen! Los geht’s! Es geht bergauf. Und je höher wir kommen desto einzigartiger wird die Sicht über die Lofoten! Man möchte eigentlich alle 2 Meter ein neues Bild machen! Das ist wirklich die Erde? Ehrfürchtig staunen wir die ganze Zeit und es fehlen die Worte… Beschreiben kann man es nicht. Seht es euch einfach selbst an…

Blog Post Picture Blog Post Picture Blog Post Picture Blog Post Picture Blog Post Picture Blog Post Picture Blog Post Picture

Oben sitzend will man gar nicht runter - Die Sicht ist einfach zu schön. Zu einzigartig. Zu atemberaubend. Gut, dass der Wind und das Thermometer sagen: so lang haltet ihr es hier oben nicht aus! Es geht runter - im Tiefschnee mit Blick aufs Meer und die Inseln, die Sonne kitzelt uns von der Seite… Weder Bilder noch Videos können diese Momente wirklich erfassen - es wäre dem nicht gerecht… Unten laufen wir an einem zugeforeren See zurück.

Am Auto angekommen packen wir zusammen und fahren zu einem Schwimmbad in Svolvær. Wir hoffen auf eine schöne und vielleicht auch warme Dusche. Am Schwimmbad erfahren wir, dass es nur für Schwimmunterricht offen hat. Der Bademeister erlaubt uns aber schnell zu duschen! Hammer! Noch nie war ich über eine warme Dusche so glücklich wie heute! Sagte ich schon, dass sie warm war?!? Ein Traum!

Weiter gehts mim Camper und kurz nach Svolvær finden wir einen schönen Spot auf einem Damm!

Das abendliche WT Studium via Zoom mit unserer Selbsthilfegruppe rundet diesen Tag perfekt ab!